x

Sind Sie Händler?

Profitieren Sie von unseren Händler Vorteilen.

Registrieren

Startschuss für die erste Pralinenwelt Österreichs gefallen

Am 4. Mai 2018 fiel im oberösterreichischen Allhaming der offizielle Startschuss für die neue Wenschitz Pralinenwelt, die erste Pralinenwelt Österreichs mit dem höchsten Schokoladenbrunnen der Welt. Sie wird dem Zauber der Praline gewidmet sein, der Verlockung ihrer Hülle und dem Geheimnis ihrer Fülle.

Auf 3 Etagen mit über 1.000 m2 werden Räume zum Einstimmen und Sichverführenlassen, Kosten, Schmecken, Lernen und Genießen erstrecken. Der Weg führt die Besucher vom Foyer über das geheimnisvolle Kugelkino, die Entdeckungsrampe mit gläserner Produktion und die Schokoladen-Degustation bis zum Duftuniversum und anschließenden Shop.

Im Zentrum der Pralinenwelt steht natürlich der Genuss und der wird hier das höchste Niveau erreichen: Der geplante Schokoladenbrunnen wird mit 13 Metern der höchste der Welt sein und bringt die Praline des Genusses ins Rollen – 1 Tonne Schokolade wird sich hinter goldenen Ringen in Kaskaden ergießen.

Kulinarische Bildung spielt dabei ebenfalls eine Rolle: Die Besucher erfahren alles Wissenswerte über Pralinen und Schokolade, ihre Geschichte und Herstellung und lernen auf unterhaltsame Weise, wo Schokolade herkommt, wie sie verarbeitet wird und wie man sie richtig degustiert.

Beim offiziellen Startschuss am Freitag bedankte sich der Allhaminger Bürgermeister Joachim Kreuzinger bei Helmut Wenschitz für sein Engagement und der Architekt Eduard Moser erklärte das Pralinenwelt-Konzept. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams Wenschitz sowie Anrainer waren auch dabei.

Helmut Wenschitz: „Wir wollen das Kompetenzzentrum der Schokolade werden und bieten den Besuchern einmalige Erlebnisse, die ihren Genuss vertiefen und sie zum Schmelzen bringen.”

Die Eröffnung der Pralinenwelt ist im Frühjahr 2019 geplant.